Druckversion | Fehler melden | Bearbeiten | Kommentieren Bewertung in SternenBewertung in SternenBewertung in SternenBewertung in SternenSternebewertung
Jetzt Bewerten (Ausflugsziele melden und Geld verdienen 100 Punkte)

Hamaland Museum

Das Hamaland-Museum als Kreismuseum des Kreises Borken ist mit über 1000m² Ausstellungsfläche das größte kulturgeschichtliche Museum im Westmünsterland.

Träger des Museums sind der Kreis Borken und die Stadt Vreden.

Der Name leitet sich her vom Volksstamm der Chamaven, der in dieser Region lebte.

Geschichte des Hamaland-Museums

Die Geschichte des Hamaland-Museums ist eng verbunden mit dem Heimat- und Altertums­verein der Vredener Lande, der es sich seit seiner Gründung 1926 unter anderem zur Aufgabe gemacht hatte, eine heimatgeschichtliche Sammlung aufzubauen.

Nach sechs Jahren Sammel­tätigkeit konnte man eine Heimatstube einrichten, und bereits 1938 bezog das Museum mit Unterstützung der Stadt Vreden das "Gasthaus zum Heiligen Geist", das noch heute einen Teil des musealen Baukomplexes bildet.

Trotz schwerer Verluste im Zweiten Weltkrieg wurde der Bestand kontinuierlich erweitert.

Unter der nebenamtlichen Leitung des unermüdlichen Heinrich Ruhkamp konnte man das Museum 1952 wieder eröffnen. In den 60er Jahren begann sich der spätere Museumsleiter, der Lehrer Wilhelm Elling, beim Ausbau der Sammlung zu engagieren. Kontinuierlich erweiterte man die volkskundlichen Bestände und errichtete 1969 im nahegelege­nen Stadtpark den Hof Früchting aus Ellewick.

Ihm folgten nach und nach verschie­dene Neben­gebäude, die aus dem Kreisgebiet nach Vreden transloziert wurden. Mit dem Wie­deraufbau der Huningschen Wassermühle aus Ammeloe am Vredener Berkelufer konnte der Heimatverein 1998 die Hofanlage komplettieren.

Bei der ständigen Vergrößerung der Sammlung fand sich trotz aller Bemühungen lange keine Lösung für das Problem, die zwischenzeitlich sehr beengten und konservatorisch ungeeigneten Raumverhältnisse zu verbessern.

Erst in den 70er Jahren, mit der Gründung des neuen Kreises Borken, konnte die Planung für ein größeres Museumsgebäude und eine moderne Präsentation in Angriff genommen werden. Vier Jahre dauerten die Planungs-, Bau- und Einrichtungsarbeiten mit Unterstützung des Westfälischen Museumsamtes des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Am 5. Juli 1977 konnte das neue Hamaland-Museum als Kreismuseum Borken eröffnet werden.


Diesen Beschreibungstext jetzt erweitern und Bargeld verdienen Diesen Beschreibungstext jetzt erweitern und Bargeld verdienen

Ähnliche Ausflugsziele

Bezeichnung Ort Distanz
(Luftlinie)
Museum Scherenschnittmuseum Vreden Vreden 0.1 Km
Museum Eisenbahnmuseum Stadtlohn 8.8 Km
Museum Torhausmuseum Schloss Ahaus Ahaus 13.8 Km
Museum rock'n'popmuseum Gronau 24.3 Km
Museum Schulmuseum Bocholt 25.6 Km
Museum Puppen- und Spielzeugmuseum ... Tipp der Redaktion Coesfeld 25.7 Km
Museum Stadtmuseum Bocholt - Museum... Bocholt 25.8 Km
Museum Turmuhrenmuseum Bocholt Bocholt 25.9 Km
Museum Bocholter Handwerksmuseum Bocholt 26.5 Km
Museum Puppen- und Spielzeugmuseum ... Ochtrup 30.9 Km
Nächste Seite 

Bewertungen

Autor Kommentar
Gast

am: 28.09.2015 11:45
Es war interessant aufgebaut jedoch glaub ich die Kinder sollten schon etwas groesser sein oder besonders an sowas interessiert sein. Aber ansich war es eine tolle Ausstellung gewesen!

Spaßfaktor:Bewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/Sterne
Sauberkeit:Bewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/Sterne
Freundlichkeit:Bewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/Sterne
Preis:Bewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/Sterne
Verpflegung/Gastronomie:Bewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/Sterne
Verkehrsanbindung:Bewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/SterneBewertung/Sterne
Du bist nicht eingeloggt.
Mit Login fortfahren ?
Kommentar
(mind. 100 Zeichen)
Spaßfaktor
Sauberkeit
Freundlichkeit
Preis
Verpflegung/Gastronomie
Verkehrsanbindung
Es muss ein Kommentar eingetragen werden und für jeder Kategorie eine Auswahl getroffen werden.

Bildergalerie

Hamaland Museum Bild-1
Hamaland Museum Bild-2 Hamaland Museum Bild-3 Hamaland Museum Bild-4
Hamaland Museum Bild-5 Hamaland Museum Bild-6


Weitere Bilder hochladen.
Auf Merkzettel setzen.Auf Merkzettel setzen (?)
Ich will hin!Will hin (Ausflugsziele melden und Geld verdienen. 50 Punkte) (?)
Ich war hier!War da (Ausflugsziele melden und Geld verdienen. 50 Punkte) (?)


Dieses Ausflugsziel empfehlen
E-Mail :
FamilyChecks: Mitmachen und Gewinnen
Gemeldet von:Avatargumm14nte
Bearbeitet von:Avatargumm14nte
Gemeldet am:25.06.2016 13:23
Mach mit: Für jedes gemeldete Ausflugsziel erhältst du 500 Punkte! [weiterlesen]
Zur Detailsuche